Bernadette Willigens

Wohnt in Düsseldorf, arbeitet in Mettmann und Köln.

Von 1999 bis 2011 Freie Mitarbeiterin im "Atelier - Emil Schult".

Dort Mitgestaltung diverser Ausstellungsprojekte, u.A. "chips of history".

Teilnahme an der Gerresheimer Kunstmeile 2010 im Schaufenster „Korb Binder“.

Einzel-Ausstellung „Das geflügelte Bild“ (2007) im Atelier an der Jägerhofstraße Düsseldorf.

Seit Juni 2011 Freundeskreis-Mitglied.

Zu meiner Kunst: Ich bin in der figürlichen Malerei zu Hause; liebe den Geruch von Ölfarbe und Balsamterpentin. Durch die Arbeit im Atelier „Emil Schult“ ist das Kunstmedium der Hinterglasmalerei zu meinem Repertoire hinzugekommen. Ich begebe mich gern auf die Suche nach dem richtigen Grad an Abstraktion in der Abbildung der Realität – zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem – wie das Gefühl des Moments. So entstehen emotional dichte, zum Teil emotions-überladende Bilder in meiner Sammlung, die in ihrer Machart einen oft sehr aufwendigen Entstehungsprozess voraussetzen, sodass oftmals einige Wochen der intensiven Arbeit hinter einem beendeten Bild stehen. Dabei gerate ich immer wieder in eine Experimentalphase, wodurch Bilder entstehen, die sehr unterschiedlich in ihrer Formsprache und dem Material sind.

http://www.diebernadette.net